Dr.Philipp Hofer neuer Präsident des STEHV
20. Juni 2018
Torpedo Trofaiach neuer Inlinehockey Landesligameister 2018
27. Juni 2018

Präsidentschaftswechsel im STEHV

Kurt Eschenberger steht nach 31 Jahren Präsidentschaft im STEHV nicht mehr zur Verfügung.

1987 trat Kurt Eschenberger das Amt des STEHV Präsidenten an und bekleidete diese Funktion bis zum heutigen Tage – ganze 31 Jahre! – und ist damit der längst dienende Präsident im organisierten Sport der Steiermark. Nun lässt der Kapfenberger aber wissen, dass er beim Verbandstag am 19.6.2018 in Kapfenberg nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Eschenberger kann einen Verband übergeben, der gut strukturiert ist und zu den größten in Österreich gehört. Mit den Hobbyligen der Steiermark wäre die Steiermark die klare Nummer 1!
Diverse Errungenschaften des Eishockeys sowie zig Veranstaltungen wurden von Kurt Eschenberger in der Steiermark geleitet und auch so manche Vorreiterrolle nahm der STEHV unter seiner Führung ein. (siehe Lebenslauf Kurt Eschenberger). Aber nicht nur in der Steiermark sondern auch im ÖEHV fungierte Kurt Eschenberger als Vorstandsmitglied von 2004 – 2012. Bekannt als kritische Stimme die vor allem an der Umsetzung von Projekten und innovativen Ideen interessiert war, scheute er auch keine Diskussion und war stets für seine akribische Vorbereitung und sachliche Argumentation bekannt.
Das steirische Eishockey muss nun seinen größten Kämpfer und Gestalter vorgeben – Kurt Eschenberger hinterlässt große Fußstapfen die es nun gilt auszufüllen! Wie es aber immer seine Art war verlässt er den STEHV nicht ohne seine Nachfolge geregelt wissen zu wollen und ordentlich zu übergeben und so wurde sein Vizepräsident Dr.Philipp Hofer als Nachfolger vorgeschlagen.

Kurt Eschenberger: „Für mich ist es aus mehreren Gründen der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Es fällt einem natürlich nicht immer leicht, eine Funktion, welche man über 31 Jahre mit Herzblut ehrenamtlich ausgeübt hat, weiter zu geben. Mit Dr. Philipp Hofer hatte ich seit Jahren einen Vizepräsidenten an meiner Seite, der die auf ihn zukommenden Aufgaben dadurch genau kennt. Als ehemaliger Eishockey –Profi kennt er alle Facetten dieses Sportes und verfügt über ein sehr gutes Netzwerk. Ich bin froh, dass ich mit Dr. Philipp Hofer einen profunden Nachfolger finden konnte, der mit seinen Ideen den STEHV auch gut in die Zukunft führen wird.“

 

Vizepräsident Dr.Philipp Hofer soll Kurt Eschenberger folgen
Der 39jährige Grazer ist seit der Damen WM 2009 im Vorstand des STEHV und auch kurz darauf zum Vizepräsidenten ernannt worden. Seit Juni 2016 ist Hofer bereits Vizepräsident im ÖEHV und soll nun am 19.6.2018 die Nachfolge von Kurt Eschenberger antreten. Hofer begann mit 6 Jahren mit dem Eishockeysport und konnte, nach diversen Juniorennationalteameinsätzen sowie EM und WM Einsätzen, auch in Graz und Kapfenberg in seiner Profikarriere 2 Nationalligameistertitel (1998 und 1999) feiern. Nach Beginn seines Medizinstudiums spielte er noch lange in der 3.Leistungsstufe und in diversen Steirischen Verbandsligen wo er auch diverse Meistertitel sammeln konnte.

Nun ist Philipp Hofer Assistenzarzt im UKH Graz und trotz seines jungen Funktionärsalters bereits durchaus erfahren. Er schloss den BSO Sportmanager ebenso wie sein Diplom für Sportmedizin ab und war auch bei den Graz 99ers, bis zu seiner Wahl als ÖEHV Vizepräsident, 3 Jahre im Vorstand.
„Ich fühle mich sehr geehrt dass Präsident Eschenberger mir seine Nachfolge zutraut und ich für den Verbandstag am 19.6.2018 eine Wahlliste anführen darf. Ich hoffe auf breite Unterstützung der Vereine und dem steirischen Eishockey und werde viel Enthusiasmus und Leidenschaft in dieses Amt legen. Es gibt im steirischen und auch österreichischen Eishockey noch sehr viel zu tun und ich habe schon einige sehr konkrete Ideen. Im Besonderen gilt es den Nachwuchs massiv in Quantität und Qualität zu steigern und eine bestmögliche Ausbildung zu gewährleisten – hierbei sind aber auch die Fördergeber stark gefordert um nicht nur Lippenbekenntnisse sondern auch Nachwuchsarbeit auf internationalem Niveau zu bieten. Der Weg geht in die richtige Richtung und diesen müssen wir nun mit aller Kraft weiter gestalten. Ich freue mich schon sehr die Verantwortung dafür zu übernehmen und setze mir dafür hohe Ziele!“ Weiters will Hofer aber auch den Unterbau so professionell wie möglich organisieren und die Landesverbandsligen stärken. „Wir werden in den nächsten 4-6 Jahren schwere Zeiten erleben da wir hier Löcher in den Jahrgängen haben die vor 10-15 Jahren durch diverse Umstände entstanden sind. Diese Zeit gilt es so gut wie möglich zu übertauchen und aus den nun folgenden Jahrgängen Eishockeyspieler herauszubringen die dem Sport in mannigfaltiger Weise erhalten bleiben – als Profispieler, in den Landesverbandsligen, als Trainer oder Schiedsrichter oder auch als Funktionäre oder auch nur als glühende Eishockeyfans – es soll niemand verloren gehen und der Eishockeyfamilie erhalten bleiben“

Am 19.6.2018 wird somit ein Generationenwechsel im STEHV eingeläutet werden wenn Dr. Philipp Hofer mit seinem Team gewählt werden sollte.

Auch einige bekannte Namen aus dem Steirischen Eishockey stehen hinter dem neuen Präsidentschaftskandidaten:

Bernd Brückler (Ex-KHL, SM Liiga, EBEL, Nationalteamtorhüter, Spielervermittler und SKY Experte):
„Philipp Hofer wäre eine ausgezeichnete Wahl als Präsident des STEHV, da er als ehemaliger Eishockey-profi auch das nötige Know-how mitbringt. Weiters steckt er voller Ideen und Tatendrang und hat mit seinem Netzwerk auch sämtliche Möglichkeiten geboten um das steirische Eishockey langfristig zu verbessern!“

Peter Znenahlik (ORF Kommentator, Ex Internationaler und Ex Teamkollege von Philipp Hofer):
„Mit Philipp Hofer würde der STEHV einen Präsidenten bekommen der jung, innovativ und voller Tatendrang an die Sache herangehen würde. Ich wüsste außer ihm niemanden der geeigneter für diese Funktion wäre!“

Bernd Vollmann (Graz 99ers General Manager):
„Als Geschäftsführer der Graz 99ers, dem Vertreter der Steiermark in der höchsten Eishockeyliga Österreichs, unterstütze ich die Wahl von Dr.Philipp Hofer zum Präsidenten des STEHV aus vollster Überzeugung. Sein Engagement auf ehrenamtlicher Basis in Kombination mit dem sich über Jahre angeeignetem Fachwissen, ist für den Eishockeysport einzigartig und sucht seinesgleichen. Mit Kurt Eschenberger verlässt ein Pionier und Wegbereiter des steirischen Eishockey die Bühne und übergibt einen sehr gut strukturierten und organisierten Verband“

KR Mag. Jochen Pildner-Steinburg (Graz 99ers Präsident):
„Mit Dr. Philipp Hofer kommt ein junger, dynamischer Mann an die Spitze des STEHV der den Eishockeysport als ehemaliger Aktiver von der Pike auf kennt und sehr gut vernetzt ist. Wir erwarten uns viele neue, zukunftsweisende Impulse und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“

Matthias Trattnig (Red Bull Salzburg Kapitän und Ex Internationaler):
„Das Österreichische und steirische Eishockey muss in Zeiten der Digitalisierung und Social Media`s neue Wege finden den Nachwuchs und den Sport selbst (in diesem neuen Umfeld) zu entwickeln. Philipp Hofer hat die berufliche Erfahrung, den sportspezifischen Hintergrund und das Herz für Eishockey um den Verband in eine positive Zukunft zu führen.“

Bericht/Fotos: STEHV

 

Comments are closed.